Wie wir schon in Teil 1 geschrieben haben, ist die Grundlage aller Rechenvorgänge die sichere Beherrschung des Zahlenraumes von 1-10. Ganz spielerisch könnt Ihr das bei Eurem Kind fördern.
Hier ein Spiel zur Förderung der taktilen Wahrnehmung von Mengen
Ihr braucht dazu 2 Schaumstoffwürfel. Entweder sind die Punkte darauf schon vertieft, dann könnt ihr diese benutzen oder Ihr kauft Euch noch zusätzlich runde Möbelgleiter aus Filz und beklebt die Punkte. So entsteht eine Erhöhung, die sich gut fühlen lässt.
Beginnt erst mit einem Würfel und geöffneten Augen.
Würfeln, Punkte mit den Fingern abzählen und Zahl nennen, Wenn das gut klappt, verbindet dem Kind die Augen. Nun auch wieder würfeln, Punkte mit den Fingern abzählen und Zahl nennen. Erst wenn sich das Kind mit den Mengen des einen Würfels ganz sicher ist, könnt ihr den zweiten Würfel dazu nehmen. Achtet darauf, dass Euer Kind mit der Schreibhand die Punkte ertastet. Viel Freude und gutes Gelingen!
Neueste Beiträge
Schlagwörter
10 Tipps
ABC-Listen
Achtsamkeit
Anerkennung
Augenbewegungen
Aus eigener Kraft
Begrüßungsritual
Denkprozesss
Die 5 Sprachen der Liebe
Emotionen
Emotionskontrolle
Entspannung
Familienharmonie
Frühkindliche Reflexe
Gedächtnis
Gedächtnistraining
Gerald Hüter
Geärgert werden
Grundschule
Grundschüler
Gute Laune
Harmonie
Kommunikation
Konzentration
Körpergefühl
Lehrerbegrüßung
Lernen
Lernschreibstrategie
Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
Marte Meo
Menschlichkeit
Mobbing
Motivation
neuromotorische Schulreife
Reflexintegration
Ritual
Schulstress
Spiele
Spiele für die Autofahrt
Stress im Gehirn
Taktile Wahrnehmung
Wut
wütend
Zustandsmanagement
Übungen