Brain4kids Ernährung

Ein weiterer Baustein für eine gesunde Entwicklung ist die Ernährung.

Sie bildet eine wichtige Grundlage für das kindliche Bewegungs- und Lernverhalten. Eine ausgewogene Ernährung liefert Ihrem Kind die notwendige Energie, indem sie alle wichtigen Nährstoffe, Vitamine und Mineralien bereitstellt, die das Kind braucht für seine täglichen Aktivitäten, sein Spiel, seine Bewegung und das Lernen.

Oftmals erleben wir in unserer Praxis, dass Kinder über mangelnde Konzentration und Motivation klagen. Sie fühlen sich in der Schule schlapp und das Lernen klappt nicht. Obst, Gemüse und Salat fehlen oft bei der täglichen Nahrungsaufnahme oder werden nur in kleinen Mengen zu sich genommen. Damit fehlen dann auch die notwendigen Mineralstoffe und Vitamine, damit das Gehirn optimal arbeiten kann.

Vergleichen Sie dies z.B. mit dem Auto. Damit der Motor gut und rund läuft, braucht Ihr Auto den richtigen Treibstoff und ein gutes Öl. Wenn Sie jetzt einmal versehentlich den falschen Treibstoff tanken, kann der Motor keine Leistung mehr bringen und geht kaputt. Hier achten Sie sehr genau darauf, was Sie Ihrem Auto als “Futter” geben.
So ähnlich ist es auch mit dem Gehirn. Das Gehirn braucht den richtigen “Treibstoff” und ein gutes “Öl” (Wasser), damit es gesund bleibt und den Anforderungen in Schule und Alltag gerecht wird.

Eine gute gesunde Ernährung setzt voraus, wieder zu einer natürlichen, den Bedürfnissen des menschlichen Körpers angepassten Nahrung zu kommen. Leider enthalten viele Produkte, die im Supermarkt gekauft werden, für den Körper schädliche Zusatzstoffe. Hier gilt es achtsam und aufmerksam einzukaufen. Viele Fertigprodukte enthalten manche Inhaltsstoffe, die langfristig der Gesundheit schaden können. Wer sich näher hierüber informieren möchte, kann sich unter Downloads eine PDF über die Zusatzstoffe herunterladen.

Viele unserer Zivilisationskrankheiten, wie Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Leberprobleme, Diabetes usw. sind zum Großteil auf ungesunde Ernährung zurückzuführen. Vielleicht kommt jetzt die Frage, was kann ich denn tun, damit ich diese Zusatzstoffe umgehe. Es ist im Grunde genommen ganz einfach.

Grundsätzlich gilt: Die Nahrung sollte so natürlich und frisch wie möglich sein. Wenn möglich achten Sie auf Regionale Produkte und auf Bio-Qualität. Wenn es doch mal etwas Fertiges sein sollte, schauen Sie, was auf der Packung steht und vermeiden die ganz schlimmen Zusatzstoffe.

Vielleicht schreckt Sie jetzt das Wort Bio etwas ab und Sie denken gleich, das kann ich mir nicht leisten. Berechtigter Einwand. Allerdings können wir aus eigener Erfahrung sagen, dass frisch zubereitete Gerichte einfach länger satt machen. Da die ganzen Geschmacksverstärker fehlen, die u.a. auch dazu beitragen, dass man z.B. ein Päckchen Chips ganz aufessen muss, wenn es offen ist, haben wir nicht ständig das Bedürfnis zu essen. Das Sättigungsgefühl hält einfach länger an. Also müssen wir im Grunde genommen weniger essen.

Brain4kids Ernährung

Hier einige Tipps

Kinder sind in der Regel neugierig und probieren gerne etwas aus. Lassen Sie Ihr Kind mithelfen beim Zubereiten der Nahrung. Machen Sie ein Spiel daraus, lassen Sie Ihr Kind Nahrungsmittel mit allen Sinnen erleben. Lassen Sie ihr Kind riechen, schmecken, fühlen und begreifen. Das alles weckt die Neugier und Ihr Kind wird zum Entdecker.

Wenn Sie auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung achten und ein paar Grundregeln beachten, bekommt Ihr Kind die nötigen Nährstoffe, die es für eine gesunde Entwicklung braucht.

– Geben Sie Ihrem Kind genügend zu trinken, am besten Wasser oder ungesüsste Fruchtschorlen
– Verwenden Sie reichlich pflanzliche Lebensmittel, wie Salate, Gemüse, Obst, Getreideprodukte, Nüsse (hier bitte auf  Allergien achten!
– Verwenden Sie anstelle Weißmehl – Vollkornmehl, anstelle Weißbrot – Vollkornbrot
– Benutzen Sie gute Zutaten, wie kaltgespresste Öle, guten Essig (Obstessig, je nach Geschmack), kaltgeschleuderten Honig usw.
– Bieten Sie tierische Produkte, wie Fleisch, Wurst, Geflügel, aber auch Milch und Milchprodukte wie Joghurt und Quark nur in Maßen an
– Verwenden Sie Salz, Zucker, Süßigkeiten, Snackprodukte und fettreiche Kost nur sparsam. Dies gilt insbesondere für fettreiche Produkte mit einem hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren, wie zum Beispiel Schokocreme, Chips, Flips und Ähnliches.

(Dies entspricht dem heutigen Forschungsstand und steht im Einklang mit dem “Ernährungsprogramm” der optimierten Mischkost (OptimiX) des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund (FKE).

Versuchen Sie mindestens 1 x am Tag eine Mahlzeit gemeinsam einzunehmen. Gemeinsame Mahlzeiten eignen sich wunderbar, um über die Ereignisse des Tages zu sprechen, miteinander zu lachen und eben Gemeinschaft innerhalb der Familie zu erleben. Ein Ritual, das sich wieder lohnt aufgenommen zu werden. Kinder lieben Rituale…

Die Mahlzeiten am Tag sollten in der Regel aus einer warmen Mahlzeit (Mittagessen) und zwei kalten Mahlzeiten (Frühstück und Abendessen) bestehen. Zwischendurch können Sie Ihrem Kind Obst anbieten. 5-6 Hand voll Obst und Gemüse sollten Sie und Ihr Kind über den Tag verteilt zu sich nehmen, damit der Körper und das Gehirn optimal versorgt sind.

Tipps und Ideen für ein gesundes Frühstück
Warme Mahlzeit
Abendessen

Tipps und Ideen für ein gesundes Frühstück

Optimal ist ein selbstgemischtes Müsli mit Vollkornflocken, Nüssen, Rosinen, je nach Geschmack. Dazu etwas kleingeschnittenes Obst und evtl. ein Naturjoghurt oder Milch. Sie können auch auf ein fertiges Müsli zugreifen. Achten Sie hier allerdings darauf, dass es keinen Zucker enthält. Gesüßte Frühstücksflocken, wie Smacks & Co. enthalten bis zu 40 % Zucker und sollten nicht auf dem Speiseplan stehen.

Probieren Sie es doch auch mal mit einem frischen Smoothie. Hier können Sie frisches Obst z.B. Banane, Apfel, Erdbeeren, Heidelbeeren etx. mixen. Wussten Sie, je dunkler das Obst ist, je weniger Zucker hat es? So kann Ihr Kind schon am Morgen, aber auch mal zwischendurch eine gesunde Portion Vitamine zu sich nehmen.

Wenn Ihr Kind lieber ein Brot isst am Morgen, dann reichen Sie ihm Vollkornbrot mit Butter bestrichen, dazu eine Scheibe Käse oder fettarme Wurst. Bei süßen Belägen bieten sich kleinere Mengen Marmelade, Honig aber auch Bananenscheiben an.

Warme Mahlzeit

Die warme Mahlzeit sollte hauptsächlich aus Kartoffeln, Naturreis oder Vollkornudeln sowie Gemüse bestehen. Das Gemüse lässt sich unterschiedlich zubereiten, entweder gekocht, als Salat oder als Rohkost zum Knabbern.

Einmal in der Woche kann eine kleine Portion Fleisch oder Fisch dazu gegessen werden. Wunderbar ergänzen lässt sich die Hauptmahlzeit durch Bratlinge, wie Grünkernküchle oder Haferburger.

Abendessen

Das Abendessen kann auch je nach Geschmack aus einem Müsli mit Obst oder Joghurt bestehen.

Zum Brot, das mit Käse oder fettarmer Wurst belegt ist, können z.B. je nach Geschmack Gurkenscheiben, Paprikastreifen oder Tomatenscheiben gereicht werden.

Versuchen Sie es mal mit einen selbstgemachten Dip und reichen dazu verschiedene Gemüsestreifen.

Hier können Sie sich noch einige Anregungen downloaden:


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